Unsere Change-Management-Projekte könnten nicht unterschiedlicher sein. Vorstände und GeschäftsführerInnen aus der Wohnungswirtschaft wenden sich mit ganz unterschiedlichen Fragestellungen an uns:
- Strategische Ausrichtung & Steuerung: Wir unterstützen Sie dabei, Ihre strategischen Ziele klar zu definieren – oft im Rahmen einer Klausurtagung, die wir für Sie konzipieren und moderieren. Wir sorgen dafür, dass es nicht bei klugen Gedanken auf Papier bleibt. Mit praxistauglichen Methoden, die zur Realität in Wohnungsunternehmen passen, stellen wir sicher, dass Ihre Ziele die tägliche Arbeit wirklich prägen – für das gemeinsame und sichere Erreichen Ihrer strategischen Ziele.Wir wollen unsere Führungs- und Unternehmenskultur modernisieren und über Ziele führen. Wie gehen wir das an?
- Effiziente Prozesse in Vermietung & Bestandsbewirtschaftung: Wir unterstützen bei der Optimierung Ihrer Organisation und dabei eine positive Service- und Leistungskultur zu etablieren. Dreh- und Angelpunkt sind für uns Ihre Kernprozesse: Vermietung, Mieterservice, Instandhaltung. Diese gestalten wir gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Team so, dass sie über Abteilungsgrenzen hinweg praxistauglich und zukunftssicher sind. Mit fundierter wohnungswirtschaftlicher Erfahrung, gezielt verstärkt durch Digitalisierung, Automatisierung und KI.
- Veränderungen & Transformation: Wir wissen, Wandel in der Wohnungswirtschaft braucht besondere Begleitung, gerade weil Veränderungsbereitschaft oft erst wachsen muss. Wir setzen das Projekt auf und sorgen für eine Kommunikation, die alle erreicht. Indem wir Ihr Team – von der Führung bis zu den Mitarbeitenden – mit Workshops und Dialogformaten einbinden, schaffen wir Akzeptanz auf allen Ebenen. So werden Sorgen zu Ideen und Bedenkenträger zu aktiven Veränderungsgestaltern.
- Kultur, Kommunikation & Werte: Wir unterstützen Sie dabei, eine Unternehmenskultur zu etablieren, in der proaktives Handeln, offenes Feedback und Lösungsorientierung gelebt werden, die Kommunikation und Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen hinweg verbessert und ein Klima des Vertrauens, Miteinanders und der Eigenverantwortung schafft.
- Starke Führung & starke Teams: Wir entwickeln die Kompetenzen Ihrer Führungskräfte umfassend – von wirksamen Führungstools über das Erstellen von Entscheidungsvorlagen bis zum souveränen Vertreten von Meinungen und Entscheidungen. Führungsteams unterstützen wir dabei, als Einheit strategisch und vertrauensvoll zusammenzuarbeiten. Durch gezielte Konfliktmoderation und strukturierte Teamentwicklung fördern wir eine funktionierende Zusammenarbeit Ihrer Teams – auch über Hierarchien und Schnittstellen hinweg.
- Analysen und Konzepte rund um die Mieterkommunikation: Wir unterstützen Sie auch bei fachspezifischen Fragen – ob mit Mystery Shopping Projekten in der Neuvermietung, wo wir aus Mietersicht die Prozesse analysieren, Analysen der telefonischen Erreichbarkeit, Reviews zur Mieterkommunikation oder zur Reduktion des beeinflussbaren Leerstandes.
Unser interdisziplinäres Team besteht aus Beratern, Trainern und Coaches mit langjähriger Branchen-Expertise und wirksamen Methoden. Wir haben zahlreiche Veränderungsprojekte national und international zum Erfolg geführt. Aber nicht nur bei unseren Kunden - durch zahlreiche Transformation bei der Telesense selbst kennen wir auch die interne Perspektive solcher Prozesse. Wir führen ein 60-köpfiges Team aller Altersklassen und erleben die Herausforderung strategischer und operativer Führungstätigkeit tag-täglich. All unsere Berater, Trainer und Coaches haben eigene Führungserfahrung. Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie herausfordernd Führen, Verändern und Arbeiten an strategischen Zielen sein kann.
Das macht uns zu reflektierten und gefragten Gesprächspartnern auf Augenhöhe.
Gerne besprechen wir mit Ihnen Ihre Ziele und schauen, wie wir Sie unterstützen können. Unter 030 275 890 erreichen Sie Frau Zorn für ein erstes Telefonat. Falls Sie vorab Referenzen wünschen, schicken Sie uns Ihren Wunsch formlos per E-Mail an kommunikation@telesense.de. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören oder zu lesen.