• Künstliche Intelligenz als Unterstützung in der Wohnungswirtschaft

  • Künstliche Intelligenz als Unterstützung in der Wohnungswirtschaft

  • Künstliche Intelligenz als Unterstützung in der Wohnungswirtschaft


  • Hybrider Mieterservice: KI-gestützte Sprachassistenz und Mensch gemeinsam im Einsatz

Seit Beginn der KI-Welle, die mit dem Start von ChatGPT ausgelöst wurde, beobachten wir den Markt. Als zukunftssicherer Partner für die Wohnungswirtschaft waren natürlich auch wir auf der Suche nach einer Lösung, wie wir unseren langjährig erfolgreichen Mieterservice, den wir für die Wohnungswirtschaft 24/7 bereitstellen, mit KI ergänzen können.

In 2023 sind einige Anbieter auf dem Markt aufgetaucht, die damit werben, KI-gestützte Chatbots und Voicebots für die Wohnungswirtschaft entwickelt zu haben. Nachdem wir zahlreiche KI-Voicebot-Anbieter und deren Angebot sorgfältig geprüft und einem Praxistest unterzogen haben, mussten wir feststellen, dass keiner die spezifischen Anforderungen der Wohnungswirtschaft in zufriedenstellender Weise erfüllen konnte.

Diese Erkenntnis führte uns zu der Entscheidung, eigene Wege zu gehen und eine maßgeschneiderte Branchenlösung zu entwickeln, die den speziellen Herausforderungen der Wohnungswirtschaft gerecht wird. So fällten wir Ende 2023 die Entscheidung, eine eigene KI-gestützte Sprachassistenz im hybriden Modell mit Call-Center-Anbindung für die telefonische Mieterkommunikation zu entwickeln. So entstand TAI. Eine KI-gestützte Sprachassistenz (Voicebot) für die Mieterkommunikation, die von den langjährigen Branchenerfahrungen der Telesense in der Wohnungswirtschaft profitiert. Unser komplettes Wissen, das wir seit 2008 aus dem Service mit 1 Mio. Wohneinheiten, die unseren Kunden bewirtschaften, aufgebaut haben, ist in unseren Voicebot für die Wohnungswirtschaft geflossen.

OpenAI hat über Jahre hinweg enorme Ressourcen in das Training von ChatGPT investiert. Dies unterstreicht eine fundamentale Wahrheit in der Welt der künstlichen Intelligenz: Die Qualität und Effektivität einer KI-gestützten Sprachassistenz hängen maßgeblich davon ab, wie umfassend und zielgerichtet sie trainiert wird. Gute Systeme entstehen nicht über Nacht; sie sind das Ergebnis jahrelanger kontinuierlicher Verbesserung und Anpassung. Es ist nicht die Technik, sondern die Masse an qualitativem Training, die einen KI-gestützten Voicebot in der Praxis erfolgreich macht.

In diesem Sinne betrachten wir den Weg, den wir mit unserer KI-Integration eingeschlagen haben, als eine langfristige Investition. Die unzähligen Dialoge zwischen echten Mietern und unseren Call-Center-Agents bilden einen unschätzbaren Wissensschatz, den wir nutzen, um unsere branchenspezifische und gleichzeitig empathische Sprachassistenz kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dies wird zweifellos hohe Investitionen in die Entwicklung, Datenschutz, Trainings und der kontinuierlichen Verfeinerung kosten. Wir freuen uns darauf, dass wir diesen spannenden Weg zusammen mit unseren langjährigen Kunden gehen dürfen.


  • Branchenspezifische KI-Technologien für die Wohnungswirtschaft

Darüber hinaus laden wir die gesamte Branche ein, an diesem zukunftsweisenden Projekt mitzuwirken. Wenn Sie Interesse haben, beim Training und der Weiterentwicklung branchenspezifischen KI-Technologien mitzuwirken oder neue Prototypen für Ihr Unternehmen zu entwickeln, laden wir Sie herzlich ein, sich uns anzuschließen. Gemeinsam werden wir viele branchenspezifische KI-Lösungen schaffen, die nicht nur technologisch zukunftssicher sind, sondern auch die tatsächlichen Bedürfnisse und Erwartungen der Wohnungswirtschaft erfüllen, im Tagesgeschäft entlasten, die Mieterzufriedenheit stärken und unsere Kunden unabhängig vom Fachkräftemangel machen.

Möchten Sie Co-Creator werden und dabei mitmachen, passgenaue Branchenlösungen zu entwickeln? Oder einfach erstmal nur mehr Infos? Oder direkt auf die Warteliste für fertige Produkte? Schreiben Sie uns gerne an HalloZukunft (@) wohnungswirtschaft.ai.

Sie mögen es lieber persönlich? Dann ist Dirk Gawlitza Ihr Ansprechpartner. Er ist unter 030 275 89 111 und dirk.gawlitza (@) telesense.de ansprechbar.

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